Frühjahrshonig
Den Frühling in Ostwestfalen-Lippe kann man schmecken! Zahlreiche Frühlingsblumen sowie Obstblüten und Schlehen geben diesem Honig seinen milden, süßen Geschmack. Dank seiner cremigen Konsistenz lässt er sich gut streichen.
Den Nektar und Pollen für diesen Honig haben meine Bienen rund um Gütersloh und Bielefeld gesammelt.
Sommerhonig
Die Vielfalt des Sommers in einem Glas! Diverse Wald- und Wiesenpflanzen wie Klee, Linde und Brombeere sorgen für ein markantes Aroma. Der Geschmack ist je nach Zusammensetzung jedes Jahr anders, mal milder, mal kräftiger. Er eignet sich auch sehr gut für das Verfeinern von Desserts.
Der Honig stammt von meinen heimatlichen Bienenständen in Gütersloh und Bielefeld.
Waldhonig
Der Waldhonig ist ein würziger Honig mit einer malzigen Note, leicht herb, aber dennoch süß. Er besteht fast ausschließlich aus Honigtau von Fichten und Tannen. Dieser dunkle Honig kristallisiert eher grobkörnig aus.
Lindenhonig
Mit seiner gelben Farbe ist dieser Honig nicht nur ein Gaumen-, sondern auch ein Augenschmaus. Mit seinem fruchtig-frischen Aroma und einem Geruch, der an Minze erinnert, verbreitet der Honig seine blumige Süße auch in Tees sehr gut.
Den Nektar und Pollen der Linde haben meine Bienen im malerischen Havelland in Brandenburg gesammelt.
Rapshonig
Raps ist bei Honigbienen sehr beliebt, denn er bietet viel Nektar und Pollen. Der daraus entstehende Honig gehört in Deutschland zu den beliebtesten Sorten. Er ist sehr hell und schmeckt angenehm mild mit einem feinen, süßen Aroma. Er wird schonend gerührt und bleibt dadurch cremig; ideal als Brotaufstrich.
Mein Rapshonig stammt ausschließlich von ökologisch bewirtschafteten Flächen in der Region.
Sonnenblumenhonig
Der fruchtig-aromatische Sonnenblumenhonig hat eine leuchtend gelbe Farbe und eine angenehm cremige Konsistenz. Da sein Geschmack eher unaufdringlich ist, ist dieser Honig ein echter Allrounder in der Küche und lässt sich in verschiedensten Rezepten gut verwenden, ohne zu dominant hervorzutreten. Aber auch als Brotaufstrich eignet Sonnenblumenhonig sich gut.
Robinienhonig
Robinienhonig hat einen milden und lieblichen Geschmack. Durch seinen sehr hohen Fructoseanteil bleibt er flüssig und lässt sich daher gut zum Verfeinern von Desserts verwenden. Gerade bei Kindern ist diese Sorte sehr beliebt.
Auch dieser Honig stammt aus dem Havelland in Brandenburg.
Met
Dieser Honigwein wird, durch einen Bio zertifizierten Betrieb, aus meinem Honig zu Met umgearbeitet. Met wird genau wie Wein vergoren, doch anstatt Traubensaft wird hierfür ein Honig-Wasser Gemisch als Grundlage genutzt. Met ist ein sehr ursprüngliches und wenig verarbeitetes Produkt. In Met sind nur Honig, Wasser und Hefe enthalten. Seinen sehr lieblichen und angenehm runden Geschmack verdankt der Met einer Mischung aus kräftigem Sommerhonig und mildem Frühjahrshonig.
Wachs
Reines Bienenwachs – alles Wachs wird durch die Bienen selbst erzeugt, es wird nicht gebleicht, ausschließlich Schwebstoffe werden abgesiebt. Bei der Erzeugung von Bioland Bienenwachs wird besonders darauf geachtet, dass sich keine Rückstände aus der Landwirtschaft oder von der Varroa-Behandlung im Wachs wiederfinden.
Bienenwachs ist eine wertvolle Zutat für hochwertige Kosmetik, Lederpflege, Holzpolituren etc.